CERTIFIED TRAINING CENTERS

KOSTENLOSER GRACIE INSIDER

Lerne die Gracie-Techniken. Lerne die Gracie-Ernährung. Lerne den Gracie-Weg. Für sofortigen Zugang zu dieser Ausgabe geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im Anmeldefeld unten ein.

ZERTIFIZIERUNGSSTUFEN

Eine Schule oder ein Trainingscenter kann von der Gracie Jiu-Jitsu Academy auf vier Zertifizierungsstufen anerkannt werden. Eine Schule der Stufe 1 darf den Kurs der Gracie-Kampftechniken unterrichten, während eine Schule der Stufen 2-4 autorisiert ist, die verschiedenen Segmente des Master Cycle-Programmes zu unterrichten. Die vier Stufen entsprechen auch dem traditionellen Gürtelsystem: Blauer Gürtel, violetter Gürtel, brauner Gürtel und schwarzer Gürtel.

Stufe 1: Gracie-Kampftechniken (Blauer Gürtel)

Ein zertifiziertes Stufe 1-Trainingscenter kann einem neuen Schüler ohne Kenntnisse in kürzester Zeit dazu verhelfen, „straßenbereit“ zu sein, indem es sich voll auf die 36 Gracie-Kampftechniken konzentriert. Nachdem die 36 Techniken individuell perfektioniert wurden, ist der Schüler qualifiziert, an den wöchentlichen Kursen zur Reflexentwicklung teilzunehmen, in denen er lernt, alle Techniken kombiniert anzuwenden. Nachdem ein Schüler die Techniken individuell und in jeder möglichen Kombination beherrscht, stellt er sich zur Prüfung für den blauen Gürtel. Die Wirksamkeit der 36 Techniken und die einmalige Struktur des Gracie-Kampfkurses stellen das beste Programm für einen neuen Schüler des Gracie Jiu-Jitsu dar.

Stufe 2: Violetter Gürtel

Nach dem blauen Gürtel hat die Gracie Academy die übrigen Techniken in sieben positionsabhängige Kapitel unterteilt, die gemeinsam unter dem Namen Master Cycle bekannt sind (Mount, Side Mount, Guard, Half Guard, Back Mount, Leg Locks und stehend). Master Cycle-Schüler lernen die Techniken jedes Kapitels in 6-12 Wochen bevor sie mit dem nächsten Kapitel beginnen. Ein zertifiziertes Stufe 2-Trainingscenter kann die Master Cycle-Techniken, die für den violetten Gürtel benötigt werden, unterrichten.

Stufe 3: Brauner Gürtel

Ein zertifiziertes Stufe 3-Trainingscenter kann die Master Cycle-Techniken, die für den braunen Gürtel benötigt werden, unterrichten.

Stufe 4: Schwarzer Gürtel

Ein zertifiziertes Stufe 4-Trainingscenter kann die Master Cycle-Techniken, die für den schwarzen Gürtel benötigt werden, unterrichten. Dies ist die höchste Zertifizierungsstufe.

Probezeit

Jedes Mal, wenn eine Schule von einer Zertifizierungsstufe zur nächsten wechselt, befindet sich die Schule in einer Probezeit, bis der Trainer bewiesen hat, dass er sein gesamtes, erworbenes Wissen in wirksamer Weise an seine Schüler weitergeben kann. Erst nachdem die Gracie Academy bestätigt hat, dass der Trainer alle neu gelernten Techniken in wirksamer Weise unterrichten kann, gilt der neue Zertifizierungsstatus der Schule als offiziell.

Gürtelverleihungen

Um die Integrität des Gürtelsystems aufrecht zu erhalten und sicherzustellen, dass die Qualität der Lehre an allen zertifizierten Trainingscentern hoch bleibt, werden alle Schüler für die Prüfung von den leitenden Trainern der Gracie Jiu-Jitsu Academy evaluiert. Der Schüler bestimmt, wie schnell er im Lehrplan vorangehen will und wenn der Trainer denkt, dass der Schüler für eine spezifische Gürtelprüfung bereit ist, wird er die Durchführung der Prüfung des Schülers digital aufnehmen. Das Video wird auf GRACIEUNIVERSITY.com hochgeladen, wo es von einem leitenden Trainer der Gracie Jiu-Jitsu Academy ausgewertet wird. Falls die Leistung des Schülers die Anforderungen der Gracie Academy erfüllt, wird die Verleihung des Gürtels bewilligt. Nach der Zulassung wird der Name des qualifizierten Schülers der Liste der zertifizierten Gürtelträger hinzugefügt und ein offizieller Gracie Jiu-Jitsu-Gürtel wird zusammen mit einem Echtheitszertifikat dem Trainingscenter zugesendet und dem Schüler verliehen.

Qualitätskontrolle

Das Hauptziel des Global Training Program ist, Gracie Jiu-Jitsu in seiner reinen Form der ganzen Welt zugänglich zu machen. Wir sind uns bewusst, dass nicht alle Trainer gleich engagiert sein werden, die Kunst unversehrt aufrecht zu erhalten. Aus diesen Gründen verlassen wir uns vor allem auf die Schüler, uns eventuelle Fälle unverantwortlichen Handelns seitens des Trainers zu melden, damit wir sofortige Korrekturmaßnahmen ergreifen können. Andererseits ermutigen wir alle Schüler, uns ebenfalls ihr positives Feedback zu ihren Erfahrungen an einem geprüften Gracie Jiu-Jitsu-Trainingscenter, das sie regelmäßig besuchen, zu senden.

Das Gracie-Dreieck

Die Beliebtheit des brasilianischen Jiu-Jitsu (BJJ) nimmt weiterhin zu, immer mehr nicht anerkannte BJJ-Schulen werden mit einer nie dagewesenen Häufigkeit auf der ganzen Welt eröffnet und immer mehr Schulen behaupten, sie würden Gracie Jiu-Jitsu unterrichten, ohne hierfür autorisiert zu sein. Wir haben deshalb allen von der Gracie Academy akkreditierten Schulen erlaubt, das Gracie-Dreieck, ein eingetragenes Warenzeichen, in ihrem Geschäft zu führen. Eine Schule, die behauptet, Gracie Jiu-Jitsu zu unterrichten, ohne dass sie das Gracie-Dreieck führt, ist von der Gracie Academy nicht anerkannt und kann nicht verlässlich als Quelle reiner Gracie Jiu-Jitsu-Lehre erachtet werden. Eine Schule, die das Gracie-Dreieck ohne Erlaubnis der Gracie Academy führt, verstößt gegen das Gesetz und unterliegt strafrechtlicher Verfolgung.

Schüler senden ihr Feedback bitte an feedback@gracieacademy.com

CERTIFIED TRAINING CENTERS

JOIN THE FAMILY

Enter your E-mail address to join the Gracie Insider family! Get the Gracie Breakdowns, Gracie Diet Videos, seminar announcements, and contest notifications sent directly to your inbox - for free!

LEVELS OF CERTIFICATION

There are four levels of certification at which a school or training center can be recognized by the Gracie Jiu-Jitsu Academy. Level 1 constitutes a school that is authorized to teach the Gracie Combatives® course while Levels 2-4 constitute a school that is authorized to teach the various segments of the Master Cycle® program.  The four levels also correspond with the traditional belt system: blue belt, purple belt, brown belt and black belt.

Level 1: Gracie Combatives® (Blue Belt)

By focusing entirely on the 36 Gracie Combatives techniques, a Level 1 certified training center is capable of taking any new student from no knowledge to “street ready” in the least amount of time possible. Once the 36 techniques have been perfected individually, the student will qualify to participate in the weekly Reflex Development Classes where they will learn how to execute all the techniques in combination. After a student masters the techniques individually and in every possible combination, they will be tested for promotion to blue belt. The potency of the 36 techniques and the unparalleled structure of the Gracie Combatives course make it the best program for any new student of Gracie Jiu-Jitsu.

Level 2: Purple Belt

Beyond blue belt, the Gracie Academy has divided all remaining techniques into seven Positional Chapters collectively known as the Master Cycle (Mount, Side Mount, Guard, Half Guard, Back Mount, Leg Locks and Standing). Master Cycle students study each chapter for 6-12 weeks before moving on to the next chapter. A Level 2 Certified Training Center can instruct the Master Cycle techniques required for promotion to purple belt.

Level 3: Brown Belt

A Level 3 Certified Training Center can instruct the Master Cycle techniques required for promotion to brown belt.

Level 4: Black Belt

A Level 4 Certified Training Center can instruct the Master Cycle techniques required for promotion to black belt. This is the highest level of certification.

Probationary Period

Each time a school moves from one certification level to the next, the school will remain on probation until the instructor has proven that he/she can effectively transfer all the knowledge they acquired to their students. Only after the Gracie Academy verifies that the instructor can effectively teach all the newly learned techniques, will school’s certification status be deemed official.

Belt Promotions

In order to uphold the integrity of the belt system and to ensure the quality of instruction remains high at all Certified Training Centers, all students will be evaluated for promotion by the head instructors of the Gracie Jiu-Jitsu Academy. The student advances through the curriculum at their own pace, and when the instructor believes the student is ready to test for a particular belt promotion he/she will digitally record the student’s test performance.  The video will be uploaded to GRACIEUNIVERSITY.com where it will be evaluated by a head instructor of the Gracie Jiu-Jitsu Academy, and if the student’s performance meets the Gracie Academy standards, the promotion will be authorized.  Upon approval, the name of the qualified individual will be added to the list of certified belt holders and an official Gracie Jiu-Jitsu belt along with a certificate of authenticity will be mailed to the training center to be awarded to the student.

Quality Control

The primary objective of the Global Training Program is to make Gracie Jiu-Jitsu available around the world in its purest form. We realize that not all instructors will be equally committed to upholding the integrity of the art. For this reason, we rely heavily on the students to report any potential incidences of instructor malpractice so that we may take immediate corrective measures. On the brighter side, we highly encourage all students to send us their positive feedback regarding their experiences at the Certified Gracie Jiu-Jitsu Training Center they frequent.

The Gracie Triangle

As the popularity of Brazilian Jiu-Jitsu continues to grow, and more unaccredited BJJ schools open around the world at an unprecedented rate, more and more schools are claiming to teach Gracie Jiu-Jitsu without authorization. For this reason, we have authorized all Gracie Academy accredited schools to display the registered Gracie Triangle trademark on their storefronts. Any school claiming to teach Gracie Jiu-Jitsu without displaying the Gracie Triangle is not recognized by the Gracie Academy and therefore should not be trusted as a source of pure Gracie Jiu-Jitsu instruction. Any school that displays the Gracie Triangle without authorization from the Gracie Academy is in violation of the law and will be prosecuted.

All student feedback should be sent to feedback@gracieacademy.com