THE ACADEMY

KOSTENLOSER GRACIE INSIDER

Lerne die Gracie-Techniken. Lerne die Gracie-Ernährung. Lerne den Gracie-Weg. Für sofortigen Zugang zu dieser Ausgabe geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im Anmeldefeld unten ein.

  • Gracie History
  • Frühe Darstellung von Grappling

DER URSPRUNG DES JIU-JITSU

„Es gibt unterschiedliche Ansichten in Bezug auf den Ursprung und das Geburtsland des Ju Jutsus. Sie sind jedoch bloße Annahmen, die auf Erzählungen über Gründungen gewisser Schulen oder auf beiläufigen Aufzeichnungen oder Illustrationen in historischen Manuskripten aus Japan, aber auch China, Persien, Deutschland und Ägypten basieren. Es gibt keine Aufzeichnung, die den Ursprung des Ju Jutsus definitiv festlegt. Es wäre jedoch eine rationale Annahme, dass der Mensch seit seiner Erschaffung, mit dem Instinkt der Selbsterhaltung, um seine Existenz kämpfen musste und motiviert war, eine Kunst oder Fertigkeit zu entwickeln und die Körpermechanismen für diesen Zweck einzusetzen. Es kann sein, dass die Entwicklung dieser Bemühungen verschiedene Richtungen genommen hat, je nach Lebensbedingungen oder Situation des Stammes. Da aber das Objekt und die Mechanismen des Körpers dieselben sind, konnten die Resultate nicht sehr verschieden voneinander gewesen sein. Zweifelsohne ist dies der Grund, wieso Aufzeichnungen zur Ausübung von Ju Jutsu-ähnlichen Künsten in verschiedenen Teilen der Welt gefunden werden und wieso man keine Aufzeichnungen zum Ursprung des Ju Jutsus findet.“

--Sensei G. Koizumi, Kodokan 7. Dan

DIE EINZELNEN THEORIEN

Wie in vielen anderen Gebieten der Geschichte ist es unmöglich, den Ursprung des Jiu-Jitsus genau zu beschreiben. Es mangelt jedoch nicht an Hypothesen. Jede Kultur weist in ihrer Geschichte die eine oder andere Art von Nahkampf auf. Kämpfe ohne Waffen figurieren normalerweise in der Form von Ringen oder manchmal Boxen. Wenn man die Kampfhistorie betrachtet, kann man erkennen, dass die Techniken des Ringens im Jiu-Jitsu vom antiken Griechenland beeinflusst wurden. Die Olympischen Spiele waren eine griechische Tradition, bei der Pankration, eine der beliebtesten Sportarten, ein Sport war, der sowohl Techniken des Boxens als auch des Ringens beinhaltete und bei den Griechen populärer war, als die eine oder andere Technik alleine. Alexander der Große brachte durch seine Eroberungen (356 bis 323 v. Chr.) die griechische Kultur in die von ihm eroberten Gebiete. Diese reichten bis nach Indien, wo er die Bräuche und Ideale der griechischen Kultur bei der Bevölkerung dieser Gegend einführte; eine Gegend, in der wahrscheinlich die Grundlagen des Jiu-Jitsus geboren wurden.

Die allgemeine Vorstellung, mit der sich die meisten Historiker einverstanden erklären, ist, dass systematische Kampfkunsttechniken zusammen mit dem Buddhismus (Dharma) von Indien herrührten. Man ist der Auffassung, dass der Shaolin-Tempel im Zentrum Chinas gebaut wurde und dies der Ort war, wo Dharma Buddhismus und Boxen eingeführt hat. Buddhistische Mönche im Norden Indiens sollen zur frühen Entwicklung des Jiu-Jitsus stark beigetragen haben. Die Mönche wurden während ihrer langen Reisen durch das Innere Indiens ständig von Banditen angegriffen. Da die buddhistischen religiösen und moralischen Werte die Verwendung von Waffen nicht geboten, waren sie gezwungen, ein Selbstverteidigungssystem für den Kampf mit leeren Händen zu entwickeln.

Diese Mönche waren Männer großer Weisheit, die perfekte Kenntnisse über den menschlichen Körper besaßen. Infolgedessen wandten sie die physischen Gesetze wie Hebelwirkung, Momentum, Gleichgewicht, Schwerpunkt, Reibung, Gewichtsübertragung und Manipulation der vitalen Punkte der menschlichen Anatomie an und schufen eine wissenschaftliche Art der Selbstverteidigung.

Eine andere Version vertritt die Anschauung, dass Jiu-Jitsu zur Zeit des Falles der Ming-Dynastie von China kam, als ein chinesischer Mönch namens Chin Gen Pinh, mit seinen Kenntnissen und Erfahrungen im Kempo, auch als „chinesische Hand“ bekannt, nach Japan kam. Eine weitere Theorie besagt, dass es Ausübende von Chikura Karube gab, eine Art Ringen, das etwa 200 v. Chr. entstand. Es wird angenommen, dass Chikura Karube sich später in Japan zu Jiu-Jitsu entwickelte.

Eine Tatsache ist gewiss: Die Japaner haben eine Grappling-Kunst zu einem sehr raffinierten Grappling-System verfeinert, das Jiu-Jitsu genannt und in Japan während der feudalen Ära entwickelt wurde.

DIE KUNST DES SAMURAI

Die Geschichte Japans zwischen dem 8. und 16. Jahrhundert ist geprägt von anhaltendem Bürgerkrieg und viele Systeme von Jiu-Jitsu wurden auf dem Schlachtfeld eingesetzt, ausgeübt und perfektioniert. Dieses Training wurde verwendet, um gepanzerte und bewaffnete Gegner besiegen zu können.

Ursprünglich war es eine für die Kriegsführung vorgesehene Kunst. Doch nachdem das feudale System in Japan abgeschafft wurde, mussten gewisse Anpassungen vorgenommen werden, damit die Kunst für das Training besser geeignet war. In den feudalen Zeiten war Jiu-Jitsu auch unter Yawara, Hakuda, Kogusoko und einer Vielzahl anderer Namen bekannt.

Die früheste, schriftlich belegte Verwendung des Wortes „JiuJitsu“ lässt sich auf 1532 zurückführen und wurde von Hisamori Tenenuchi geprägt, als er die erste offizielle Jiu-Jitsu-Schule in Japan errichtete. Der Verlauf der Kunst zu dieser Zeit ist ungewiss, da Lehrer alles geheim hielten, um ihrer Kunst Wichtigkeit zu verleihen und die Geschichten zu ihrer Kunst auch abänderten, um sie ihren eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Um 1603 begann in Japan nach der Bildung der Tokugawa-Militärregierung durch Tokugawa Ieyasu eine relativ friedliche Zeit. Während dieser Zeit (1603-1868) verschwanden die feudalen Bürgerkriege, die Japan durch die Jahrhunderte geplagt hatten. Aber gemäß dem Sprichwort „In Frieden leben, aber den Krieg nicht vergessen“, verlangten die Traditionen des klassischen Budo (Kampfkünste), dass jeder eine Methode der Selbstverteidigung für die Situationen lernen sollte, in denen Waffen nicht verwendet werden können. So verbreitete sich die Praktizierung des Jiu-Jitsus weiter. Formen und Techniken, die die Geschicklichkeit mit Waffen zur Schau stellten, wichen waffenlosen Kampfstilen, die viele der Grappling-Bodenkampftechniken der älteren Stile enthielten.

Nachdem die feudale Ära in Japan geendet hatte (Jiu-Jitsu wurde auf dem Schlachtfeld nicht mehr gebraucht), wurde eine realistische Art, die Kunst auszuüben, benötigt. Jigoro Kano (1860-1938), ein gebildeter Mann und Mitglied des Kulturdepartementes und Ausübender des Jiu-Jitsus entwickelte deshalb im späten 19. Jahrhundert seine eigene Version, Judo genannt. Judo war hilfreich, da es den Ausübenden die Möglichkeit bot, die Kunst sicher und gleichzeitig realistisch auszuüben.

Nach einem Vergleich alter Jiu-Jitsu- und Judo-Stile im Polizeipräsidium von Tokyo wurde Judo zur nationalen Kampfkunst Japans ernannt. Es war die offizielle Kunst, die von Gesetzeshütern im späten 19. Jahrhundert verwendet wurde und ist nach wie vor populär.

Aufgrund des sportlichen Ansatzes (mit Regeln, die die Ausübung sicherer machten) war es Jiu-Jitsu-Schülern von Kanos Schule möglich, häufiger zu üben, da sie sich nicht ständig von Verletzungen erholen mussten. Dies erhöhte die Trainingszeit für Schüler von Kanos Schule um ein Vielfaches und steigerte deren Fähigkeiten drastisch. Judo (Kanos Version von Jiu-Jitsu) war eine verwässerte Version des vollkommenen Jiu-Jitsus, enthielt aber noch genügend Techniken, um seine realistische Wirksamkeit zu bewahren. Er nannte es Kodokan Judo. Das Problem, das jedoch auftrat, war, dass im Judo nicht viel Wert auf den Bodenkampf gelegt wurde, da Kano der Ansicht war, dass Bodentechniken weniger wichtig sind als Würfe oder Takedowns.

Es besteht die Theorie, dass Judo mit dem Ziel, die realistische Wirksamkeit des Jiu-Jitsus von der westlichen Welt zu verbergen, entwickelt wurde. Während des 2. Weltkriegs kamen viele amerikanische Soldaten mit der Judo-Kunst in Kontakt und brachten sie mit in die USA zurück.

JIU-JITSU UND DIE GRACIES

Als die Zeit der Samurai zu ihrem Ende kam und das Schwert durch die Pistole ersetzt wurde, wurden neue Sportarten entwickelt, um Kampfkünste zu trainieren. In Japan nahmen viele verschiedene Variationen von Jiu-Jitsu Gestalt an, unter anderem Karate, Aikido und Judo. Aber diesen Künsten fehlten entscheidende Teile der originalen, vollendeten Kunst des Jiu-Jitsus.

Dieser mangelnde Realismus sorgte für jahrelange Verwirrung in der Kampfkunst-Gemeinschaft. Eine Verwirrung, die der legendäre Bruce Lee später als „klassisches Durcheinander“ bezeichnete. Bruce Lee war ein Judoschüler, der zu seinen Lebzeiten viele Studien über Grappling durchführte. Er kritisierte traditionelle Kampfkünste als ineffizient. Je mehr traditionelle Kampfschulen Techniken einübten, die für den Kampf der Moderne nicht mehr geeignet waren, und ohne Möglichkeiten, sie sicher zu testen, desto mehr wurde das Ausüben dieser Künste zum Schwimmen ohne Wasser.

Erst als die Gracie-Familie in Brasilien mit der Sportkunst Judo und der Kampfkunst Jiu-Jitsu bekannt gemacht wurde, wurde die echte Jiu-Jitsu-Kunst wieder zum Leben erweckt. Das japanische Jiu-Jitsu (das als Judo ausgeübt wurde) wurde der Gracie-Familie in Brasilien um 1914 von Esai Maeda, der auch unter dem Namen Conde Koma bekannt ist, vorgestellt. Maeda war ein Jiu-Jitsu-Champion und direkter Schüler von Kano am Kodokan in Japan. Geboren im Jahre 1878 wurde er 1897 ein Judo-Schüler (Kanos Jiu-Jitsu).

1914 erhielt Maeda die Gelegenheit als Mitglied einer großen japanischen Einwanderungskolonie nach Brasilien zu reisen. In Brasilien, im nördlichen Staat Para, wurden Maeda und Gastão Gracie, ein einflussreicher Geschäftsmann, Freunde. Gracie half Maeda, sich zu etablieren. Als Zeichen seiner Dankbarkeit bot Maeda an, Gastãos ältesten Sohn, Carlos Gracie, in traditionellem, japanischen Jiu-Jitsu zu unterrichten. Carlos lernte einige Jahre und gab schließlich sein Wissen seinen Brüdern weiter.

Helio Gracie, der jüngste Sohn unter Gastãos und Cesalinas acht Kindern (drei waren Mädchen), war immer ein physisch sehr schwaches Kind. Das Hinaufrennen einer Treppe reichte aus, um bei ihm einen Ohnmachtsanfall auszulösen. Niemand wusste wieso.

Im Alter von 14 Jahren, zog er mit seinen älteren Brüdern zusammen, die in einem Haus in Botafogo, einem Bezirk von Rio de Janeiro, lebten und Jiu-Jitsu unterrichteten. Auf Anraten seines Arztes verbrachte Helio die nächsten Jahre damit, seinen Brüdern beim Unterricht nur zuzuschauen.

Eines Tages, Helio war gerade 16 Jahre alt, erschien ein Schüler für den Unterricht, als Carlos nicht da war. Helio, der sich beim Beobachten des Unterrichtes seiner Brüder alle Techniken eingeprägt hatte, bot ihm an, mit dem Unterricht zu beginnen. Als der Unterricht vorbei war, erschien Carlos und entschuldigte sich für die Verspätung. Der Schüler antwortete: „Kein Problem. Der Unterricht von Helio gefiel mir sehr gut. Falls es Ihnen nichts ausmacht, möchte ich gerne weiterhin von ihm lernen.“ Carlos war damit einverstanden und Helio wurde Trainer.

DIE GEBURT DES GRACIE JIU-JITSU

Helio erkannte schnell, dass die Durchführung der meisten Techniken, die er beim Beobachten des Unterrichtes von Carlos gelernt hatte, aufgrund seines schwachen Körperbaus für ihn sehr schwierig war. Erpicht darauf, die Techniken erfolgreich ausführen zu können, begann er, sie für seinen schwachen Körper anzupassen. Helio modifizierte praktisch alle Techniken, indem er mehr Wert auf Hebelwirkung und Timing als auf Kraft und Geschwindigkeit legte. Durch systematisches Ausprobieren erschuf er Gracie/brasilianisches Jiu-Jitsu.

Um die Wirksamkeit seines neuen Systems zu beweisen, forderte Helio öffentlich alle angesehenen Kampfkünstler in Brasilien heraus. Er kämpfte 18 Mal, einschließlich der Kämpfe gegen den früheren Ringkämpfer-Weltmeister im Schwergewicht, Wladek Zbyszko, und den damals zweitplatzierten Judoka der Welt, Kato, den Helio innerhalb von sechs Minuten bewusstlos würgte. Sein Sieg gegen Kato qualifizierte ihn, gegen den Weltmeister, Masahiko Kimura, im Ring anzutreten, der fast 36 Kilogramm schwerer war als Helio. Kimura gewann den Kampf, war aber so beeindruckt von Helios Techniken, dass er ihn bat, in Japan zu unterrichten, da die Techniken, die Helio während des Kampfes gezeigt hatte, in Japan nicht existieren würden. Der Weltbeste erkannte somit Helios Einsatz an, die Kunst zu verfeinern.

Als Helio 43 Jahre alt war, stellte er mit seinem Gegner, dem ehemaligen Schüler Waldemar Santana, den Weltrekord für den längsten, ununterbrochenen „no holds barred“-Kampf auf. Sie kämpften unglaubliche 3 Stunden und 40 Minuten!

Helio, der weithin als erster Sportheld Brasiliens galt, forderte auch Box-Idole Primo Carnera, Joe Louis und Ezzard Charles heraus. Sie lehnten alle ab.

Helio Gracie, ein engagierter Familienvater, der einen gesunden Lebensstil vorlebte, war der Inbegriff von Mut, Disziplin, Entschlossenheit und eine Inspiration für alle. Als eine Legende der Neuzeit, erhielt er internationale Anerkennung für sein Engagement, die Kunst zu verbreiten. Er wird als Erfinder des Gracie/brasilianischen Jiu-Jitsu anerkannt.

THE ACADEMY

JOIN THE FAMILY

Enter your E-mail address to join the Gracie Insider family! Get the Gracie Breakdowns, Gracie Diet Videos, seminar announcements, and contest notifications sent directly to your inbox - for free!

  • Gracie History
  • Early Depiction of Grappling

THE ORIGIN OF JIU-JITSU

"As to the origin and native land of Ju Jutsu, there are several opinions, but they are found to be mere assumptions based on narratives relating to the founding of certain schools, or some incidental records or illustrations found in the ancient manuscripts not only in Japan but in China, Persia, Germany, and Egypt. There is no record by which the origins of Ju Jutsu can be definitely established. It would, however, be rational to assume that ever since the creation, with the instinct of self-preservation, man has had to fight for existence, and was inspired to develop an art or skill to implement the body mechanism for this purpose. In such efforts, the development may have taken various courses according to the condition of life or tribal circumstance, but the object and mechanics of the body being common, the results could not have been so very different from each other. No doubt this is the reason for finding records relating to the practice of arts similar to Ju Jutsu in various parts of the world, and also for the lack of records of its origins."

--Sensei G. Koizumi, Kodokan 7th Dan

THE VARIOUS THEORIES

Like many other subjects of history, it would be impossible to accurately describe the origin of Jiu-Jitsu. However there is no lack of hypotheses. Every culture has shown to have some form of hand-to-hand combat in its history. Weaponless combat usually appears in the form of wrestling and sometimes boxing. Looking at a fighting timeline, it is possible that the wrestling techniques of Jiu-Jitsu could have been influenced by Ancient Greece. The Olympic Games were one of the Greek's traditions. In fact one of its most popular sports, Pankration was a sport that involved both boxing and wrestling techniques and became more popular to the Greeks than each one of them individually. During Alexander the Great's conquests (356 - 323 B.C.), he brought the Greek culture to the areas he conquered. His conquests stretched all the way to India, where he introduced the customs and ideals of Greek culture to the people of that area where Jiu-Jitsu's foundation was likely to have been born.

The general idea embraced by most historians is that systemized martial arts techniques came from India along with Buddhism (Dharma). The concept here is that the Shaolin temple was built in the center of China and this is where Dharma introduced Buddhism and Boxing. Buddhist Monks in northern India are said to have greatly contributed to the early development of Jiu-Jitsu. Bandits constantly assaulted the monks during their long journeys through the interior of India. Buddhist religious and moral values did not encourage the use of weapons so they were forced to develop an empty hand system of self-defense.

These Monks were men of great wisdom who possessed a perfect knowledge of the human body. Consequently, they applied laws of physics such as leverage, momentum, balance, center of gravity, friction, weight transmission and manipulation of the human anatomy’s vital points in order to create a scientific art of self-defense.

Another version supports the idea of Jiu-Jitsu coming from China around the time of the fall of the Ming Dynasty. When a Chinese monk named Chin Gen Pinh came to Japan, accompanied with his knowledge and experience of Kempo, known as the “China Hand.” Another theory says that there were practitioners of Chikura Karube, a wrestling sport developed around 200 B.C. It is said that Chikura Karube later became Jiu-jitsu in Japan.

One thing is certain about these stories, and that is that the Japanese were responsible for refining a grappling art into a very sophisticated grappling system called Jiu-Jitsu which was developed in Japan during the Feudal period.

THE ART OF THE SAMURAI

The period of Japanese history between the 8th and 16th centuries was covered with constant civil war and many systems of Jiu-Jitsu were utilized, practiced and perfected on the battlefield. This training was used to conquer armored and armed opponents.

It was originally an art designed for warfare, but after the abolition of the Feudal system in Japan, certain modifications needed to be made to the art in order to make it suitable for practice. During Feudal times, Jiu-Jitsu was also known as Yawara, Hakuda, Kogusoko, and an assortment of other names.

The earliest recorded use of the word "Jiu-Jitsu" happens in 1532 and is coined by Hisamori Tenenuchi when he officially established the first school of Jiu-Jitsu in Japan. The history of the art during this time is uncertain because teachers kept everything secret to give their art a feeling of importance and then would change the stories of their art to suit their own needs.

In approximately 1603, Japan came to a fairly peaceful period following the formation of the Tokugawa military government by Tokugawa Ieyasu. During this time (1603-1868), the feudal civil wars that had plagued Japan for centuries started to disappear. However, following the adage "living in peace, but remembering war," the traditions of classical budo (martial arts) required that everyone should learn a method of self-defense for those situations where weapons could not be used and the practice of Jiu-Jitsu continued to spread. Forms and techniques displaying weapons skills of fighting began to yield to weaponless styles which incorporated many of the grappling ground fighting techniques of the older styles.

After the Feudal period in Japan ended (Jiu-Jitsu was no longer needed on the battlefield), a way to practice the art realistically was needed, which is why Jigoro Kano (1860-1938), an educated man and member of the Cultural department and a practitioner of Jiu-Jitsu, developed his own version of Jiu-Jitsu in the late 1800s, called Judo. Judo was helpful because it allowed practitioners the ability to try the art safely and realistically at the same time.

After a match-up between older styles of Jiu-Jitsu and Judo at the Tokyo police headquarters, Judo was named the national martial art in Japan. It was the official art used by law enforcement in the late 1800s, and continues to be popular to this day.

Because of the sportive outlet (rules that made practice safe), students of Jiu-Jitsu from Kano's school were able to practice more frequently due to the fact that they were not always recovering from injuries. This multiplies the amount of training time for students of Kano's school and drastically increased their abilities. Judo (Kano's version of Jiu-Jitsu) was watered down from the complete form of Jiu-Jitsu, but still contained enough techniques to preserve its realistic effectiveness. He named it Kodokan Judo. The one problem that occurred was, in Kano's opinion, ground work was not as important as achieving the throw or take down, therefore ground fighting was not emphasized in Judo.

There is a theory that claims that Judo was developed with the purpose of hiding the realistic effectiveness of Jiu-Jitsu from the western world. During World War II, many U.S. soldiers were exposed to the art of Judo and brought it back to America with them.

THE GRACIE CONNECTION

When the days of the Samurai came to an end, the gun replaced the sword, and new sportive ways to practice martial arts were developed. Eventually, in Japan many different variations of Jiu-Jitsu took shape, including Karate, Aikido, and Judo. But these arts were missing essential pieces of what the complete art of Jiu-Jitsu originally held.

This lack of reality created years of confusion in the martial arts community, a confusion that legendary Bruce Lee would later refer to as the 'classical mess'. Bruce Lee was actually a student of Judo and did many studies on grappling while he was alive. He criticized traditional martial arts as being ineffective. The more traditional combat schools were simply practicing techniques no longer suitable for modern day combat, and with no way to safely test them, practicing these arts became like swimming without water.

It wasn't until the sport art of Judo and the combat art of Jiu-Jitsu were introduced to the Gracie family in Brazil that the real art of Jiu-Jitsu would be brought to life again. Japanese Jiu-Jitsu (practiced as Judo) was introduced to the Gracie family in Brazil around 1914 by Esai Maeda, who was also known as Conde Koma. Maeda was a champion of Jiu-Jitsu and a direct student of Kano, at the Kodokan in Japan. He was born in 1878, and became a student of Judo (Kano’s Jiu-Jitsu) in 1897.

In 1914, Maeda was given the opportunity to travel to Brazil as part of a large Japanese immigration colony. In Brazil, in the northern state of Para, he befriended Gastão Gracie, an influential businessman, who helped Maeda get established. To show his gratitude, Maeda offered to teach traditional Japanese Jiu-Jitsu to Gastão's oldest son, Carlos Gracie. Carlos learned for a few years and eventually passed his knowledge to his brothers.

Helio Gracie, the youngest son of Gastão and Cesalina Gracie's eight children (three were girls), was always a very physically frail child. He would run up a flight of stairs and have fainting spells, and no one could figure out why.

At age fourteen, he moved in with his older brothers who lived and taught Jiu-Jitsu in a house in Botafogo, a borough of Rio de Janeiro. Following doctor’s recommendations, Helio would spend the next few years limited to only watching his brothers teach.

One day, when Helio was 16 years old, a student showed up for class when Carlos was not around. Helio, who had memorized all the techniques from watching his brothers teach, offered to start the class. When the class was over, Carlos showed up and apologized for his delay. The student answered, "No problem. I enjoyed the class with Helio very much and, if you don't mind, I'd like to continue learning from him." Carlos agreed, and Helio became an instructor.

THE BIRTH OF GRACIE JIU-JITSU

Helio soon realized that due to his frail physique, most of the techniques he had learned from watching Carlos teach were particularly difficult for him to execute. Eager to make the techniques work for him, he began modifying them to accommodate his weak body. Emphasizing the use of leverage and timing over strength and speed, Helio modified virtually all of the techniques and, through trial and error, created Gracie/Brazilian Jiu-Jitsu.

In order to prove the effectiveness of his new system, Helio openly challenged all the reputable martial artists in Brazil. He fought 18 times, including matches against onetime world heavyweight wrestling champion, Wladek Zbyszko and the #2-ranked Judoka in the world at the time, Kato, whom Helio choked unconscious in six minutes. His victory against Kato qualified him to enter the ring with the world champion, Masahiko Kimura, the best Jiu-Jitsu fighter Japan has ever produced, and who outweighed Helio by almost 80 pounds. Kimura won the match but was so impressed with Helio’s techniques that he asked Helio to go teach in Japan claiming the techniques Helio presented during their bout did not exist in Japan. It was the recognition by the world’s best to Helio’s dedication to the refinement of the art.

At 43 years old, Helio and former student, Waldemar Santana, set the world record for the longest uninterrupted no-holds-barred fight in history when they fought for an incredible 3 hours and 40 minutes!

Widely regarded as the first sports hero in Brazilian history, Helio also challenged boxing icons Primo Carnera, Joe Louis, and Ezzard Charles. They all declined.

A dedicated family man who exemplified a healthy life-style he was the epitome of courage, discipline, determination, and an inspiration to people everywhere. A modern-day legend, Helio Gracie gained international acclaim for his dedication to the dissemination of the art and is recognized as the creator of Gracie/Brazilian Jiu-Jitsu.