THE ACADEMY

KOSTENLOSER GRACIE INSIDER

Lerne die Gracie-Techniken. Lerne die Gracie-Ernährung. Lerne den Gracie-Weg. Für sofortigen Zugang zu dieser Ausgabe geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im Anmeldefeld unten ein.

  • Carlos Gracie
  • Carlos Gracie Erfinder der Gracie-Diät

GRACIE-DIÄT

Dies ist ein Ausschnitt aus dem Buch „Gracie Jiu-Jitsu“ des Großmeisters Helio Gracie.

„Nach der Scheidung unserer Eltern übernahm Carlos eine stärkere Führungsrolle der Brüder. Er war der erste Lehrer und Kämpfer der Familie und später unser Manager. Nachdem wir als erfahrene Lehrer und Kämpfer Respekt erlangt hatten, konnte Carlos uns die Ring-Aufgaben anvertrauen und selbst mehr Zeit mit esoterischen Studien verbringen. Er vertiefte sich in eine Vielfalt von Fachgebieten, die sich mit Denken, Körper und Geist befassen.

Carlos verstand früh die wichtige Beziehung zwischen Ernährung und körperlicher Leistung. Damit wir den Familiennamen gegen jeden Herausforderer verteidigen können, ist es wichtig, dass wir jederzeit gesund sind. Darin lag seine Motivation, sich mit dem Studium der Ernährung und der Wirkung verschiedener Nahrungsmittel auf den menschlichen Körper zu befassen. Er erkannte, dass verschiedene Nahrungsmittel verschiedene chemische Reaktionen im Körper verursachen und konzentrierte sich deshalb auf Nahrungsmittelkombinationen. Sein Gedanke war, dass wir bei jeder Mahlzeit sicherstellen, dass die Kombination der Nahrungsmittel, die wir essen, gesunde chemische Reaktionen herbeiführen. Das Ziel war, Säure im Blut zu verhindern und Gärung zu vermeiden. Dies würde den Verdauungsvorgang erleichtern, welcher der Vorgang im Körper ist, der am meisten Energie verbraucht. Obwohl Carlos nie eine offizielle Ausbildung im Fach Ernährung besaß, studierte er die Werke unzähliger Experten der Welt. Er widmete 65 Jahre seines Lebens der Entwicklung und Verbesserung der Gracie-Diät und wandte sie bei sich und seiner Familie als Versuchskaninchen an. Im Lauf der Jahre konnte ich verblüffende Resultate seiner Ernährungsweise miterleben.

Wenn wir jung sind, in unseren Zwanziger-, Dreißiger- oder Vierzigerjahren, ist es schwierig, die Langzeiteffekte schlechter Ernährungsgewohnheiten zu erkennen. Viele moderne Diäten, die von gesund aussehenden jungen Männern und Frauen geschrieben werden, erlangen ausschließlich aufgrund der Theorie Glaubwürdigkeit. Aber wenn Sie vierzig sind, und die letzte Trenddiät heute beginnen, wie wissen Sie, was für einen Langzeiteffekt diese Diät in dreißig oder vierzig Jahren haben wird? Für heutige Diätgurus ist es unmöglich, die langfristige Gültigkeit ihrer Theorien zu beweisen. Sie haben noch nicht lange genug gelebt. Idealerweise sollten Sie Ernährungsinformationen von einer Person erhalten, die siebzig Jahre alt ist, seit dreißig Jahren eine bestimmte Diät hält und die positiven Resultate bestätigen kann. Leider gibt es heutzutage nicht mehr so viele gesunde Siebzigjährige. Aber genau so, wie wir die Wirksamkeit unseres Selbstverteidigungssystems mit Fakten und nicht mit Theorien bewiesen haben, bin ich der lebendige Beweis, dass die Gracie-Diät funktioniert. Ich habe diese Regeln der Nahrungsmittelkombinationen während der letzten siebzig Jahre befolgt. Heute, in den Neunzigern, erfreue ich mich nach wie vor großartiger körperlicher und geistiger Gesundheit, die es mir unter anderem erlaubt, weiterhin Jiu-Jitsu zu unterrichten und zu trainieren.

Ich möchte der positiven Anleitung und dem positiven Einfluss meines lieben Bruders Carlos Gracie, der wie ein zweiter Vater für mich war, meine Anerkennung aussprechen. Von ihm habe ich die philosophischen Prinzipien und gesunden Konzepte gelernt, die ich heute noch befolge, wie auch die Jiu-Jitsu-Prinzipien, die für mich als Grundlage für die Entwicklung des Gracie Jiu-Jitsus dienten, der effektivsten Kampfkunst auf diesem Planeten.”

Um eine detaillierte, fotografisch festgehaltene Anleitung von über 100 Selbstverteidigungstechniken, die Geschichte der Gracie-Familie und eine genaue Analyse der Gracie-Diät, einschließlich Nahrungsmitteltabellen und empfohlenem Mahlzeitenplan, zu erhalten, bestellen Sie noch heute Ihre Ausgabe von „Gracie Jiu-Jitsu - Das Original“.

THE ACADEMY

JOIN THE FAMILY

Enter your E-mail address to join the Gracie Insider family! Get the Gracie Breakdowns, Gracie Diet Videos, seminar announcements, and contest notifications sent directly to your inbox - for free!

  • Carlos Gracie
  • Carlos Gracie Gracie Diet Creator

Gracie Diet

This is an excerpt from the book "Gracie Jiu-Jitsu" by Grand Master Helio Gracie.

"With the divorce of our parents, Carlos took a stronger leadership position amongst the brothers. He was the first teacher and fighter of the family, and then later our manager. When we gained respect as experienced teachers and fighters, Carlos was able to trust us with the ring duties and dedicate more time to esoteric studies. He immersed himself in a variety of subjects related to the mind, body, and spirit.

Carlos soon understood the important relationship between nutrition and physical performance. In order for us to be ready to defend the family name against all comers, it was important to be healthy at all times. This was his motivation to venture into the study of nutrition and the effect of different foods on the human body. Realizing that different foods would cause different chemical reactions within the body, Carlos narrowed his focus on food combinations. His idea was to make sure that at each meal, the foods we ate would combine to cause healthy chemical reactions. The objective was to prevent blood acidity and avoid fermentation. This would then facilitate the digestive process, which is the most energy-consuming activity of the human body. Although he never had any formal education in the field of nutrition, Carlos studied the works of countless experts from all over the world. Using himself and the rest of the family as guinea pigs, he dedicated 65 years of his life to the development and improvement of the Gracie Diet. Over the years, I have witnessed amazing results from his nutritional regimen.

When you are young, in your twenties, thirties, or forties, it is difficult to see the long-term effects of improper eating habits. Many modern diets written by healthy-looking young men and women have gained credibility based solely on theory. But if you are forty, and start on the latest trend diet today, how are you going to know the effect it will have thirty or forty years from now? It is impossible for today's diet gurus to prove the long-term validity of their theories. They simply haven't been around long enough. Ideally, you should get information on what to eat from someone who is seventy, has followed a particular diet for thirty years, and can validate the positive results. Unfortunately, there are not many healthy seventy-year-olds walking around these days. However, just as we have demonstrated the effectiveness of our self-defense system with facts not theories, I am living proof that the Gracie Diet works. I have followed these food combination guidelines for the past seventy years and today in my nineties, I still enjoy great physical and mental health which enables me, among other things, to continue to teach and train jiu-jitsu.

I want to acknowledge the positive guidance and influence I received from my dear brother, Carlos Gracie, who was like a second father to me. From him, I learned the philosophical principles and healthful concepts that I follow even today, as well as the jiu-jitsu principles that served as a base for me to develop Gracie Jiu-Jitsu, the most effective martial art on the planet."

For the most complete publication on the Gracie Diet, order your copy of the Gracie Diet book by Rorion Gracie. In this book you will find: A thorough explanation of the Gracie Diet food combination guidelines that have been adhered to for over 65 years, an easy-to-follow three-phase integration plan that you can use to start the Gracie Diet, a 14-day meal plan with 42 Gracie Diet compliant meals, specific guidelines on how to use the Gracie Diet for weight loss, critical tips and concepts you can use to teach healthy eating principles to young children, and much more! To see the Gracie Diet book table of contents, or to order your copy today, click on the link below.