THE ACADEMY

KOSTENLOSER GRACIE INSIDER

Lerne die Gracie-Techniken. Lerne die Gracie-Ernährung. Lerne den Gracie-Weg. Für sofortigen Zugang zu dieser Ausgabe geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im Anmeldefeld unten ein.

  • Rener Gracie
  • Rener Gracie

RENER GRACIE

Rener Gracie, ist der zweitälteste Enkel vom Großmeister Helio Gracie, dem Erschaffer des Gracie Jiu-Jitsu. Sein Vater ist Rorion Gracie, der führende Selbstverteidigungsexperte der Welt. 1993 veranstaltete Rorion das Ultimate Fighting Championship, um zu ermitteln, welches Kampfsystem in einer realistischen „no holds barred“-Konfrontation das wirksamste ist. Rorion wählte seinen jüngeren Bruder, Royce, um die Kunst gegen alle Herausforderer zu repräsentieren und die Überlegenheit der Kunst seines Vaters aufzuzeigen. Sein Onkel Royce gewann drei der ersten vier UFC-Wettkämpfe und konnte somit beweisen, dass die auf Hebelwirkung basierenden Techniken des Gracie Jiu-Jitsu die zuverlässigste Methode bot, einen größeren, athletischeren Gegner zu besiegen.

Sobald seine Söhne gehen konnten, brachte ihnen Rorion die Grundbewegungen der Kunst bei. Als Kind verbrachte Rener, wie seine Brüder, die meiste Zeit damit, seinem Vater beim Privatunterricht in dessen Garage in Südkalifornien zuzuschauen. Aber erst als er beobachtete, wie einfach es für seinen Vater und seine Onkel – Royce, Rickson und Royler – war, „no holds barred“-Kämpfe zu gewinnen, begann er die Wirksamkeit der Kunst seiner Familie zu verstehen. Wichtiger noch, Rener begriff die enormen Vorzüge, die das Gracie Jiu-Jitsu für alle besaß, die es lernten. Das Miterleben der lebensverändernden Wandlungen, die Gracie Academy Schüler erfuhren, motivierte ihn, ein Lehrer der Kunst zu werden. Während er die Gracie Jiu-Jitsu-Techniken perfektionierte, strengte er sich gleichermaßen an, die unglaublich wirksamen Lehrmethoden, die von seinen Vorfahren entwickelt wurden, zu beherrschen. Im Jahr 2002 verlieh Großmeister Helio Gracie Rener den schwarzen Gürtel in Anerkennung der Beherrschung seiner einzigartigen Techniken und Lehrmethodik.

Die weltweite Nachfrage nach Gracie Jiu-Jitsu-Unterricht steigt heute aufgrund der erwiesenen Wirksamkeit und Einfachheit der Kunst mit einer sagenhaften Geschwindigkeit. Leider unterrichten viele selbsternannte Trainer Variationen der Kunst ohne Rücksicht auf die Grundprinzipien der Anwendbarkeit auf der Straße, des effizienten Kraftaufwandes oder der natürlichen Körperbewegungen. Dies hat die Basis eines ehemals soliden Lehrprogrammes erodiert.

Rorion, dessen hohe Technik-Standards ihm den Segen des Großmeisters eintrugen, Trainer zu zertifizieren, sah in Rener und seinem Bruder Ryron die beispiellose Entschlossenheit, die Techniken und Lehrmethoden in ihrer reinsten und wirksamsten Form zu erhalten. Rorion entschied sich deshalb, ihnen die monumentale Aufgabe, das Gracie Global Training Program ins Leben zu rufen, anzuvertrauen. Die Brüder sind entschlossen, den gesamten Gracie Jiu-Jitsu-Lehrplan durch die umfassenden Lehr-DVDs, interaktiven Online-Videokurse und das Netzwerk zertifizierter Trainingszentren des Global Training Programs allen Schülern auf der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen.

THE ACADEMY

JOIN THE FAMILY

Enter your E-mail address to join the Gracie Insider family! Get the Gracie Breakdowns, Gracie Diet Videos, seminar announcements, and contest notifications sent directly to your inbox - for free!

  • Rener Gracie
  • Rener Gracie

Rener Gracie

Rener Gracie is the second eldest grandson of Grand Master Helio Gracie, the creator of Gracie Jiu-Jitsu. His father is Rorion Gracie, the world’s foremost expert in self-defense. In 1993, Rorion created the Ultimate Fighting Championship to determine which fighting system was the most effective in a realistic “no-holds-barred” confrontation. Rorion chose his younger brother, Royce, to represent the art against all comers in order to highlight the superiority of their father’s art. His uncle, Royce, won 3 of the first 4 UFC tournaments proving that the leverage based techniques of Gracie Jiu-Jitsu provided the most reliable way to defeat a larger, more athletic opponent.

Rorion introduced his sons to the art’s basic movements as soon as they could walk. As a child, Rener like his brothers spent the majority of his time watching his father teach private classes in their garage in Southern California. But it wasn’t until he observed his father and uncles – Royce, Rickson, and Royler – easily winning “no-holds-barred” challenge matches that he began to fully comprehend the effectiveness of his family’s art. More importantly, Rener understood the tremendous benefits Gracie Jiu-Jitsu had on all those who studied it. Having witnessed the life changing transformations experienced by Gracie Academy students motivated him to become a teacher of the art. While constantly perfecting the techniques of Gracie Jiu-Jitsu, he worked equally hard to master the powerfully effective teaching methods developed by his ancestors. In 2002, Grand Master Helio Gracie awarded Rener his black belt in recognition of his mastery of his unique techniques and teaching methodologies.

Today, the demand for Gracie Jiu-Jitsu instruction is growing at an unprecedented rate based on the art’s proven effectiveness and simplicity. Unfortunately, many self-proclaimed instructors are teaching variations of the art without regard to the founding principles of street applicability, energy efficiency, and natural body movements. That has caused erosion at the base of what once was a solid teaching program.

Rorion, whose high technical standards earned him the blessing from the Grand Master to certify instructors, saw in Rener and his brother Ryron the unparalleled determination to preserve the techniques and the teaching methods in their purest and most effective form. As a result, Rorion decided to entrust them with the monumental mission of launching the Gracie Global Training Program. Through the Global Training Program’s comprehensive instructional DVDs, interactive online video courses, and network of certified training centers, the brothers are determined to make the complete Gracie Jiu-Jitsu curriculum, once found only at the Gracie Academy, available to students around the world.