THE ACADEMY

KOSTENLOSER GRACIE INSIDER

Lerne die Gracie-Techniken. Lerne die Gracie-Ernährung. Lerne den Gracie-Weg. Für sofortigen Zugang zu dieser Ausgabe geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im Anmeldefeld unten ein.

Die Academy

Helio Gracie erlernte in sehr jungem Alter traditionelle japanische Jiu-Jitsu-Techniken von seinem älteren Bruder Carlos. In den späten 1920iger Jahren begann er diese Techniken zu modifizieren, um sie seinem schwächeren Körperbau anzupassen, mit dem Ziel, ein System zu entwickeln, das ihm die Verteidigung gegen schwerere Gegner ermöglichen würde. Nach Jahren der Verfeinerung bewies er die Wirksamkeit seiner Kunst, indem er routinemäßig gewichtigere und stärkere Gegner besiegte, die manchmal bis zu 45 Kilogramm schwerer waren als er. Infolgedessen entwickelten sich Helios Techniken schnell zur neuen Ausdrucksform von Jiu-Jitsu in Brasilien und bereiteten den Weg für eine weltweite Revolution in der Kampfkunst.

Jiu-Jitsuka gründeten 1967 den ersten Jiu-Jitsu-Verband in Brasilien unter Großmeister Helio Gracies Anleitung, um Freizeit-Wettkämpfe zu veranstalten, bei denen sie ihre Selbstverteidiungsfähigkeiten in einer sicheren Umgebung testen konnten. Ein unbeabsichtigtes Nebenprodukt dieser Entwicklung war der Wechsel von Jiu-Jitsu zu Selbstverteidigungszwecken hin zu sportorientierten Techniken und Anwendungen. Die Begeisterung und Freude am Wettkampf, zusammen mit dem Ansehen, das mit den Wettkampfsiegen einher ging, verleitete die große Mehrheit der Trainer, sich vollkommen auf die Vorbereitung ihrer Schüler für Wettkämpfe zu konzentrieren. Sie widmeten ihre Trainingslektionen der Entwicklung von Techniken, die zu einem Sieg in Jiu-Jitsu-Sportwettkämpfen führen würden, die von einem Punktesystem, Regeln und Gewichtsklassen beherrscht werden. Leider hatte die Wettkampf-Epidemie schlimme Folgen. Sie untergrub die Wirksamkeit der Kunst, da sich die meisten Techniken des Sport-Jiu-Jitsus für einen echten Kampf kaum oder gar nicht eignen. Schlimmer noch: durch die Perfektion von Sporttechniken entwickelten Schüler häufig Reflexe, die in einer Selbstverteidigungssituation auf der Straße auf verheerende Art kontraproduktiv sein können. Nicht bereit, bei den Grundprinzipien seiner Kunst einen Kompromiss einzugehen, trat Helio aus dem Verband aus.

1978 verließ Rorion Gracie, Helios ältester Sohn, Brasilien. Er kam in die Vereinigten Staaten, um die Techniken seines Vaters der übrigen Welt zu zeigen. Nach seiner Ankunft erkannte er schnell, dass die meisten Amerikaner die Wirksamkeit des Jiu-Jitsu nicht zu schätzen wussten. Sogar diejenigen mit Kenntnissen in Kampfkünsten verwechselten das System seiner Familie mit dem traditionellen japanischen Jiu-Jitsu, das in den 1950iger Jahren in Amerika Einzug gehalten hatte. Rorion ließ „Gracie Jiu-Jitsu“ als Marke schützen, um den Unterschied zwischen den beiden Disziplinen zu betonen.

Rorion verbrachte mehrere Jahre damit, in seiner Garage zu unterrichten und gleichzeitig eine Einmann-Kampagne zu führen, um den amerikanischen Praktizierenden von Kampfkünsten die Augen zu öffnen und die Einfachheit und Wirksamkeit des Gracie Jiu-Jitsus aufzuzeigen. Er kam zu dem Schluss, dass er trotz seiner unermüdlichen und andauernden Bemühungen eine stärkere und sichtbarere Art brauchte, um die Überlegenheit des Gracie Jiu-Jitsu allen anderen Kampfkünsten gegenüber zu demonstrieren. Um dies zu bewerkstelligen, veranstaltete er den Ultimate Fighting Championship (UFC). Dieses Pay-per-View-Fernsehspektakel schockierte die Welt der Kampfkunst, da sein Bruder Royce mit den einfachen Techniken des Gracie Jiu-Jitsus wiederholt schwerere, athletischere Gegner, die mit einer reichen Auswahl an Kampfkunst-Kenntnissen bewaffnet antraten, besiegte.

Der Erfolg des Gracie Jiu-Jitsus im UFC spornte viele Sport-Jiu-Jitsuka an, Brasilien zu verlassen, um von der erhöhten Nachfrage nach Gracie Jiu-Jitsu-Unterricht zu profitieren. Da die Verwendung des geschützten Namens „Gracie Jiu-Jitsu“ rechtlich beschränkt ist, begannen diese Trainer, die Bezeichnung „brasilianisches Jiu-Jitsu“ als Alternative zu verwenden.

Der Zustrom von Sport-Jiu-Jitsu-Trainern, einschließlich vieler Mitglieder des sehr großen, weiteren Familienkreises der Gracies, führte zur Gründung vieler Jiu-Jitsu-Schulen in den gesamten USA. Fast alle diese Schulen behaupteten, dass sie dasselbe Jiu-Jitsu unterrichten würden, das Großmeister Helio Gracie geschaffen hatte und Royce im UFC eingesetzt hatte. Tatsächlich unterrichteten die meisten eine Version der Kunst, die spezifisch für Sportwettkämpfe abgeändert worden war. Schüler, die hofften, sich die realistischen Selbstverteidigungskenntnisse, die sie im UFC gesehen hatten, anzueignen, kamen in Scharen zu diesen Schulen. Sie trainierten häufig für mehrere Jahre, bis sie enttäuscht realisierten, dass das, was sie lernten, sich nur sehr begrenzt auf der Straße anwenden ließ.

Die weltweite Nachfrage nach Gracie oder brasilianischem Jiu-Jitsu-Unterricht steigt weiterhin mit einer sagenhaften Geschwindigkeit – ohne Einschränkung. Infolgedessen haben viele Jiu-Jitsuka mit sehr unterschiedlichem Grad an Kenntnissen Schulen eröffnet, um aus dieser Nachfrage Kapital zu schlagen. Im besten Fall sind diese selbsternannten Trainer kompetente Sport-Jiu-Jitsuka. Im schlimmsten Fall haben sie geringe Erfahrungen, mangelnde Kenntnisse oder sind einfach schlechte Trainer. Um diesem bedenklichen Trend entgegen zu wirken, hat die Gracie Academy das Global Training Program entworfen, mit dem Ziel, die Techniken und Prinzipien des Gracie Jiu-Jitsus in ihrer reinsten Form weiterzuführen – als Methode der Selbstverteidigung.

THE ACADEMY

JOIN THE FAMILY

Enter your E-mail address to join the Gracie Insider family! Get the Gracie Breakdowns, Gracie Diet Videos, seminar announcements, and contest notifications sent directly to your inbox - for free!

Please install Flash or enable your browser s Javascript.

The Academy

At a very young age, Helio Gracie learned traditional Japanese Jiu-Jitsu techniques from his older brother, Carlos. In the late 1920s, he began to modify these techniques to accommodate his frail physique with the objective of developing a system that would enable him to defend himself against larger opponents. After years of refinement, he proved his art’s effectiveness by routinely defeating larger and stronger opponents, some of whom outweighed him by as much as 100 pounds. As a result, Helio’s techniques quickly became the new expression of Jiu-Jitsu in Brazil and set the stage for a worldwide revolution in martial arts.

In 1967, under Grand Master Helio Gracie’s guidance, jiu-jitsu practitioners established the first Federation of Jiu-Jitsu in Brazil to host recreational competitions in which they could test their self-defense skills in a safe setting. An unintended by-product of this development was a shift from jiu-jitsu for self-defense purposes to sport-focused techniques and applications. The excitement and fun of competition, coupled with the prestige that accompanied tournament victories, drove the vast majority of jiu-jitsu instructors to focus entirely on preparing their students for tournaments. They dedicated their training sessions to developing techniques that would lead to victory based on the point system, rules, and weight classes that governed sport jiu-jitsu. Unfortunately, the tournament epidemic had dire consequences. It undermined the art’s effectiveness because most sport jiu-jitsu techniques had little or no applicability in a real fight. Worse, by perfecting the sport techniques, a student often developed reflexes that could be disastrously counter-productive in a street self-defense situation. Unwilling to compromise on the foundational principles of his art, Helio resigned from the Federation.

In 1978, Rorion Gracie, Helio’s eldest son, left Brazil and came to the United States to share his father’s techniques with the rest of the world. Upon his arrival, he immediately noticed that most Americans had no appreciation for jiu-jitsu’s effectiveness. Even those with knowledge of martial arts confused his family’s system with the traditional Japanese Jiu-Jitsu that had been in America since the 1950s. In order to emphasize the distinction between the two disciplines, Rorion trademarked the name “Gracie Jiu-Jitsu.”

Rorion spent several years teaching out of his garage while leading a one-man campaign to open the eyes of American martial artists to Gracie Jiu-Jitsu’s simplicity and effectiveness and concluded that, despite his tireless and constant efforts, he needed a more powerful and visible way to demonstrate the superiority of Gracie Jiu-Jitsu over all other martial arts. To accomplish this, he created the Ultimate Fighting Championship (UFC). This pay-per-view television spectacle shocked the martial arts world as his brother Royce used the simple techniques of Gracie Jiu-Jitsu to repeatedly defeat larger, more athletic opponents armed with a wide variety of martial arts skills.

The success of Gracie Jiu-Jitsu in the UFC spurred many sport jiu-jitsu practitioners to leave Brazil in order to capitalize on the increased demand for Gracie Jiu-Jitsu instruction. Due to legal restrictions on the use of the trademarked name “Gracie Jiu-Jitsu,” these instructors began using the name “Brazilian Jiu-Jitsu” as an alternative.

The influx of sport jiu-jitsu instructors, many of whom were members of the very large extended Gracie family, led to the establishment of numerous jiu-jitsu schools all across the United States. Nearly all of these schools claimed to teach the same jiu-jitsu that Grand Master Helio Gracie had created and Royce employed in the UFC. In fact, most of them were teaching a version of the art modified specifically for sport competition. Students hoping to acquire the realistic self-defense skills they saw in the UFC flocked to these schools and often trained for several years before they came to the disappointing realization that what they were learning had very limited street applicability.

The worldwide demand for Gracie or Brazilian Jiu-Jitsu instruction continues to grow at a phenomenal rate – without regulation. As a result, many jiu-jitsu practitioners with widely varying skill levels have opened schools to capitalize on this demand. At best, these self-proclaimed instructors are competent sport jiu-jitsu practitioners. At worst, they are marginally skilled, lack depth of knowledge, or are simply poor instructors. To counter this disturbing trend, the Gracie Academy has launched the Global Training Program aimed at perpetuating the techniques and principles of Gracie Jiu-Jitsu in their purest form – as a method of self-defense.

To watch a very Renergized video of Rener explaining the principles of Gracie Jiu-Jitsu and the difference between street and sportive practice, click here.